Farbtrend Jadegrün




Heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Farben. Als Designerin beschäftige ich mich täglich damit und so gestalte ich auch gerne unser Zuhause auch öfter einmal um.
In unserer Küche habe ich eine Farbe aufgenommen, die sicherlich schon seit 2019 eine Trendfarbe ist und 2020 wirklich Ihren Durchbruch hatte.
 
JADE-GRÜN - Unsere Küche in Grün :-) ...Eigentlich hätte sie Lila werden sollen...

Was spricht für diese Farbe? Sie gibt eine wohltuende Ruhe und Erholung. Und genau das benötigen wir oft in der Küche. Morgens geht es immer sehr hecktisch zu, alle mussen fertig werden und so kann ein bisschen Entspannung auch wircklich Wunder bewirken.
 



Was mir besonders gut gefällt ist der Kontrast zu Schwarz. Für Räume wie Wohnzimmer oder Badezimmer kann ich mir auch gut Bilder mit schwarzen Rahmen vorstellen. Die Leichtigkeit von Jadegrün benötigt einen Kontrast - und so habe ich mit Pink und Schwarz hier meine kleinen Akzente gesetzt.

Für alle die meine Küche noch etwas näher sehen möchten - hier gehts zu unserem Baublog und ein extra Thema mit.... natürlich die Küche:

Hausbaublog

Und für alle die noch ein Paar Tipps fürs Streichen benötigen, einfach hier weiterlesen...

Die Farbe habe ich im Baumarkt (OBI) gekauft. Mir hat die "Schöner Wohnen" Farbe in "Harmonisches Jadegrün Nr. 29" sehr gefallen - allerdings ist sie noch etwas teurer als die OBI-selbermisch-Farbe und daher habe ich mich hier für den Farbton D 14.4 entschieden. Und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Normalerweise mache ich keine "Anfängerfehler" mehr beim Streichen aber in diesem Fall hatte ich wirklich etwas sehr gravierendes falsch gemacht und musste ALLES neu machen.

Der absolute Acryl-Alptraum...



Ich hatte die Ränder schön mit Klebeband abgeklebt und dann mit Acryl versiegelt damit man dann schön drüber streichen kann. Dann kam ein Spezialist und meinte - du musst die Farbe schon zwei mal streichen - und dabei ist dann das raus gekommen. Also Finger weg von solchen Acryl-Fehlern!!

Richtig wäre natürlich gewesen - Abkleben - Acyl auf die Kanten - Streichen und dann SOFORT das Klebeband wieder abziehen - im noch feuchten Zustand. Nicht eintrocknen lassen und am nächsten Tag nochmals streichen...da hatte ich dann ganz schlimme Kanten.

Alternativ zum Acyl ist natürlich weiße Farbe - und da passiert so was dann auch nicht.
Also auch Abkleben - weiße Farbe auf das Klebeband und die Ränder damit das gut verdichtet und dann nach Trocknung mit Farbe drüber.

So jetzt noch in Special Tipp für die Küche! Nachdem die Farbe dann toll aussah kam der erste Besucher und kippte schwupppssss Wasser auf die Wand. Die Folge - Flecken!

Darum habe ich die gesamte Küche mit Elefantenhaut gestrichen. So ist das alles schön abwaschbar und meiner Farbe passiert nichts (mehr) :-)

So das wars...

Falls Ihr Fragen habt - immer gerne!!

Grüne Grüße aus unserem Lilalou-Häuschen!






Kommentare

  1. Hallo,
    Wie breit hast du die Ränder abgeklebt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, habe hier das Klebeband mit 3 cm gewählt. 5 cm hätte sicher auch gut ausgesehen! Schöne Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts