Wimpelkette aus Stoff

Sommer – Sonne – und die richtige Deko dazu. Heute habe ich mich von unserem herrlichen Sommer inspirieren lassen und Wimpelketten genäht.

Farblich ganz dem Motto: BLAU!


Warum nicht Lila? Ganz einfach – es ist seit Tagen nur noch heiß und da wollte ich mit den Blautönen ein bisschen Kühle reinbringen.


Die Anleitung zu diesen Wimpelketten erfordert keine großen Vorkenntnisse was das Nähen angeht. Ihr braucht lediglich eine funktionierende Nähmaschine, eine Schere, Fäden, Stoffe und ein Schrägband. Was ich allerdings noch erwähnen möchte, es braucht schon seine Zeit. Ich als Näh-Anfänger habe einen halben Vormittag gebraucht, bis alles fertig war.





+ + Anleitung mit Schnittmuster + +





Ich habe ein 2 m Schrängband gekauft – hierrauf haben 16 Wimpel Platz.
Im oben gezeigten Bild habe ich das passende Schnittmuster für die Wimpelkette abgebildet. Einfach in A4 ausdrucken und auf Karton übertragen. Dann die Wimpel möglichst platzsparenden auf dem Stoff aufzeichnen und ausschneiden.

++ Zuschnit der Wimpel ++


Alle Wimpel rechts auf rechts zusammennähen. Oben offen lassen.




Jetzt kommt der kniffligere Teil. Wimpel in Schrägband "einklemmen". Dies habe ich mit Stecknadeln fixiert und anschließend zugenäht.



Das wars! Wimpelkette ist fertig und einsatzbereit für die nächste Sommerparty! 



 
Viel Spaß und sonnige Grüße, Eure LilaLou

Kommentare

Beliebte Posts