Kirschmarmelade als Abschiedsgeschenk





Kinderkrippen-Abschied - Ideen für die Erzieherin und Kinder.

Meine kleine Lou war 1,5 Jahre in der Kinderkrippe und kommt nun in den Kindergarten. Alle Kinder machen immer ein kleines Abschiedsgeschenk für die anderen Kinder. Was ich wirklich sehr schön finde. Nur mein Mann beklagt immer die Plastik-Geschenkchen - Seifenblasen in Plastik - Gummibärchen-Tütchen in Plastik usw. Aber was könnten wir schenken, das für 11 Kinder passt - und uns nicht in allzu große Kosten stürzt (wir bauen gerade ein Haus) und ohne Plastik ist und ganz optimal sogar noch selbstgemacht. Ja Ihr hört schon, das ist eine Herausforderung. Aber die Idee jetzt im Sommer einfach eine leckere selbstgemachte Marmelade zu schenken war gleich zu beginn meine erste Eingebung.
Preislich passt es - 6 Gläschen kosten 4,90 Euro - Kirschen gibt es gerade in Rauen Mengen und was mir an diesem Geschenk am Besten gefällt - die Marmelade steht sicher auf dem Frühstückstisch und man denk nochmals an das Kind zurück.

So genug getüdelt...los gehts!

Kirschen waschen
Entkernen

Hier sind die Kirschen schon entkernt - aber mit Handschuhen ;-) 


Alles in einen großen Topf mit Gelierzucker. Auf 1 kg Kirschen habe ich 450g Gelierzucker genommen. Und der Saft einer haben Zitrone. Das hilft beim gelieren.
Der Zucker heißt "2 plus 1" und auf der Packung steht auch das genaue Mischverhältnis auch nochmals.

Lecker, lecker...ca. 5 Minuten köcheln lassen!

Der Trick mit dem Test, ob die Marmelade fest genug ist, kennt Ihr bestimmt. Falls nicht, ganz einfach auf einem Tassen-Unterteller einen Klecks Marmelade darauf geben und kurz in den Kühlschrank stellen. Wenn nach dem Abkühlen die Marmelade schön fest ist, dann sofort abfüllen.

Gute gewaschen und mit kochendem Wasser abgespült 


Damit das ganze auch ein schönes Geschenk wird, habe ich kleine Etiketten entworfen. Gerne könnt Ihr diese auch als Bild herunterladen. Ich habe die Vorlage für folgende Klebe-Etiketten entworfen:
HERMA Universal
66x33,8 mm - 24 Stk pro Seite.

Hier kannst du das Etikett als PDF downloaden wie gesagt, das passt jetzt super für das HERMA Etikett Universal. Dies findest du auf Amazon.

Und hier das fertige Ergebnis...sind die nicht süß?









Kommentare

Beliebte Posts