Makramee Armbänder - DIY Anleitung

DIY Armbänder mit Makrame Knüpftechnik

Makramee Armband mit rosé -gold Elementen

Heute mit einer neuen Idee. Darauf gekommen bin ich über meine kleine Tochter. Sie wollte ein neues Armband basteln. Da ich bereits unzählige Armbänder mit bunten Kinderperlen besitze, wollte ich ein Armband "für Erwachsene" machen.

Die Makramee-Knüpftechnik ist schon etwas knifflig. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich ein fehlerfreies Armband erstellen konnte.
Was wird gebraucht:
Nylongarn, kleine Schere, Sicherheitsnadel, Feuerzeug, kleine Perlen, Schmuckstück-Teil (z.B. Herz).
Schritt 1:
Du benötigst 4 Fäden. 2 x ca. 100 cm und 2 x ca. 50 cm.

Befestige das Schmuckstück mit dem Garn (1,5 mm).



Schritt 2:
Hier eine Anleitung wie du den Weberknoten erstellen kannst. Wichtig: immer einmal links herum dann wieder rechts herum. Immer im Wechsel da sich das Band sonst dreht. Sobald du einmal einen "falschen" Konten gemacht hast, merkst du sofort, dass das Armband anfängt sich zu drehen.






Schritt 3:

Knote beide Seiten mit dem Weberknoten das Armband bis zu deiner passenden Länge.

Du hast vier Enden - mit den zwei äußeren machst du einen Knoten und verschweißt das Ende mit dem Feuerzeug.

Du kannst kleine Perlen an die Enden knüpfen und ebenfalls verscheißen
Schritt 4:

Das verstellbare Armband. Ich selbst habe bei meinen Armbändern verstellbare Verschlüsse gemacht. Finde aber die Perlen als Endstücke oft störend. Daher eine Alternative; meiner Tochter habe ich einen fertigen Plastik-Verschluss angebracht. Diese ist viel Angenehmer zu tragen.


Für alle die den Verschluss selber machen möchten:

Knoten rein mit einem Nylon-Band ca. 35 cm Länge.
Wieder mit der Sicherheitsnadel befestigen und ca. 5-8 Knoten - wie gehabt  - knüpfen. Möglichst fest ziehen.
Die Enden ebenfalls wie gehabt verknoten und verschweißen. FERTIG :-)
Ich hoffe ich habe meine aller erste Beschreibung einigermaßen verständlich erklären können. Meine Erkenntnis - es war auf jeden Fall eine Herausforderung dies zu lernen, macht aber wirklich Freude und man braucht sehr wenig Utensilien, die auch in eine kleine Tasche passen. So kann man am Baggersee oder sonst wo seinem Hobby nachgehen.

Viel Freude beim Ausprobieren. Eure Susanne

Kommentare

Beliebte Posts