Aus alt mach neu



Schon lange dachte ich darüber nach unsere kleine Kommode etwas "aufzumotzen". Allerdings hat mir bisher die richtige Idee gefehlt. Nun war ich im Baumarkt und bin über - für mich ganz neu - Kreidefarbe gestoßen.



Das wollte ich nun einfach mal ausprobieren.
Also haben wir hier ein kleines Ferienprojekt gemacht.
Mein Sohn war sofort begeistert, da er ein richtiger großer/kleiner Handwerker ist. Er durfte nach genauerster Anweisungen die Außenseiten der Schubladen abschleifen.


Beide Kinder waren vom Abschleifen begeistert. Eigentlich braucht man den Schritt mit dem abschleifen nicht machen, da die Kreidefarbe sehr gut auf lackierten Oberflächen hält.
Aber wenn man so begeisterte kleine Handwerker hat...

Meine zwei beim abschleifen der Schubladen mit Schleifpapier

Da ich euch nicht gleich mit einem schrecklichen Vorherbild vom lesen abhalten möchte, kommt hier jetzt erst mal das schöne Nachherbild!

Vom streichen der Kommode gibts leider keine Bilder, da ich dies spät abends gemacht habe. Daher noch ein paar Bilder vom schleifen...



Vom Shabby Chic Look

Dass die Kommode so einen "alten" Touch bekommen hat, liegt eindeutig an der Kreidefarbe. Ich habe schon sehr viele Möbelstücke umlackiert und finde die Kreidefarbe zwar sehr passend für den Shabby Chic Look, aber zu meinen üblichen Ikea-Möbeln passt es leider nicht optimal. Ohne weitere Versiegelung sieht man jeden Finderabdruck und gerade mit Kindern ist das alles andere als optimal. Eine Wachsversiegelung hilft da nur gering. Den Lack habe ich nicht noch zusätzlich gekauft (dachte das Wachs reicht aus). Ist aber nur der Fall wenn man das Möbelstück nicht täglich im Gebrauch hat. Ansonsten ist der Lack unumgänglich.


Wie kommen die Punkte auf die Kommode?

Ja diese Frage habe ich mir ein paar Tage lang durch den Kopf gehen lassen. Erste Idee, ich mache mir eine Schablone und male die Punkte auf. Das hat aber nicht gut funktioniert und die meisten Punkte sind "verlaufen". Dann dachte ich an eine Klebefolie, ähnlich einer Autobeklebung. Nun das wäre für diese kleine Kommode dann etwas arg teuer geworden. Und da ich ja so ein Sparfuchs bin, kam ich auf die Idee, die Wandfarbenkärtchen auszustanzen und diese Kreise dann aufzukleben. Das hat wunderbar funktioniert. Meine Punkte sind 10 mm im Durchmesser und haben einen Abstand von 14 cm horizontal sowie 9 cm vertikal.

Die Stanze habe ich bei Amazon für 8 Euro gekauft. Die Farbekärtchen sind aus dem Baumarkt :-)

Mein Mann hat mir dann eine Schablone entworfen, damit ich die Markierungen für die Position der Pünktchen vorzeichnen konnte.


Aufgeklebt habe ich die Punkte mit einem einfachen Kleberoller, den man eingentlich zum einkleben für Fotos verwendet. Dieser hält besonders gut und lang.


Und jetzt gibts die schönen Vorher-Nachher-Bilder...

Das schöne Vorher-Bild :-)




Und da ich nicht nur das kleine Schränkchen umgestrichen habe, gibts in Kürze auch eine ganze Fotoserie von unserem Schlafzimmer mit Vorher-Nacher-Impressionen.

Viel Spaß beim streichen,
Eure Susanne von LilaLou

Kommentare

Beliebte Posts