Blumenkranz selber machen

Wunderschön und im Sommer ganz einfach zum Selbermachen sind Blumenkränze für Kinder oder auch Erwachsene. Schwedens Prinzessin hatte ebenfalls die Idee, einen Blumenkranz zur Taufe Ihres Kindes zu tragen. Dies hat mich inspiriert und beim ersten Versuch hat es auch mit dem "Selbermachen" prima geklappt.

Hier eine kurze Anleitung, wie ich es gemacht habe:
Blumen deiner Wahl, Gartenschere, Draht und für den Kranz einen Ast (Baum Hartriegel oder Weide).

Schritt 1: Der Kranz
Für den Kranz habe ich einen Ast von unserem Hartriegel (Strauch) verwendet. Diesen habe ich bereits im Herbst für Dekokränze geschnitten. Da dieser dann im Sommer recht hart und unbiegsam war, habe ich ihn zunächst für ein paar Stunden in Wasser eingelegt.

Schritt 2: Abnahme Größe

Der Kranz muss gut sitzen - daher lieber nachmessen und testen

Schritt 3: Blumen umwickeln
Die Blumen stammen alle aus unserem Garten. Ich habe u.a. Augendost, Kamille und kleine Röschen verwendet. Bei der wilden Kamille ist es leider so, dass sie sehr schnell welk wird. Eine gute Alternative sind daher Margeriten, die deutlich länger halten.


Schritt 4: Der fertige Kranz
Die Blume Augendost hat sich als die Favoritin zur flächendeckenden Füllung herausgestellt. Kleinblütige Blumen lassen sich schlechter verarbeiten.






Lagerung
Der Kranz kann -  in Wasser gelegt -  bis zu einem Tag wunderbar frisch bleiben. Auch nach Stunden sieht der Blumenkranz noch wunderschön aus. Eine kleines Bad in einem Plastikwännchen im Schatten wirkt also Wunder:

Im Schatten und im Wasser bis zu einem Tag gut zu Lagern und auch nach Stunden immer noch sehr schön.

Viel Spaß beim selber machen! 
Eure Susanne mit klein Lou


Kommentare

Beliebte Posts